Ratsinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

10. Sitzung des Ortsrates Ihme-Roloven
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Ihme-Roloven Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 12.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:01 - 19:13 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Ihme-Roloven
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Ihme-Roloven, Hannoversche Straße 30, 30952 Ronnenberg
 
Wortprotokoll

Sanierung der Toiletten im Dorfgemeinschaftshaus

In der letzten Sitzung des Ortsrates am 24.09.2018 wurde über die sanitäre Situation der Toiletten im Dorfgemeinschaftshaus und über die Durchführung von notwendigen Sanierungsmaßnahmen diskutiert. Herr Kölle berichtet, dass die Verwaltung für die Haushaltsberatungen 2019 den Kostenbedarf für die Sanierung der Toilettenanlage den Gremien zur Beratung vorlegen wird.

 

Er führt auf Nachfrage aus, dass für weitere bauliche Maßnahmen im Rahmen eines Gesamtkonzepts zunächst die Erarbeitung eines Nutzungskonzepts r die Räumlichkeiten notwendig ist.

 

Ortsratsherr Elies schlägt vor, das Nutzungskonzept gemeinsam mit Vereinsvertretern und Beteiligten zu erarbeiten. Der Ortsrat spricht sich für diesen Vorschlag aus.

 

Sachstand zum Baumbestand am Kapellenfeld

Herr Zehler berichtet, dass die Ersatzpflanzung für den beseitigten Baum auf der Wendeanlage im Herbst/Winter 2018/2019 vorgesehen ist.

 

Sachstand zu den Bänken vor dem Dorfgemeinschaftshaus Ihme-Roloven

Herr Zehler berichtet, dass die Sitzflächen des Rondells vor dem Dorfgemeinschaftshaus überholt wurden.

 

Sachstand zum Bauschutt auf dem Sportplatz

Herr Zehler berichtet, dass der Bauschutt entsorgt wurde.

 

Sachstand zum geplanten Gehweg „hlenweg“

Herr Zehler berichtet, dass der Kontakt zum Eigentümer des benachbarten Grundstücks zeitnah hergestellt wird. Der Eigentümer wird bei einem Ausbau voraussichtlich einen Kostenanteil für den Gehweg leisten müssen.

 

Sachstand Beregnungsanlage und Flutlicht Sportplätze

Herr Zehler berichtet, dass im Verwaltungsentwurf zum Haushaltsjahr 2019 eine zusätzliche Pumpe sowie ein mobiler Beregnungswagen für die Sportplatzpflege des SV Ihme-Roloven vorgesehen sind. Er fügt hinzu, dass der Unterverteiler der Flutlichtanlage ersetzt wird, um Ausfälle zu minimieren.

 

Sachstand Radweg Devese-Ihme-Roloven

Herr Zehler teilt mit, dass der Planfeststellungsbeschluss der Region Hannover erteilt und die Unterlagen bis zum 12.11.2018 öffentlich ausgelegt wurden. Seitens der Region Hannover ist der Baubeginn für Ende Januar 2019 vorgesehen, allerdings muss zuvor das Ausschreibungsverfahren durchgeführt werden. Herr Zehler führt aus, dass die Stadtverwaltung gegenüber der Region Hannover eine Vollsperrung der Straße im November/Dezember 2018 wegen den bereits bestehenden Baustellen im Stadtgebiet (B 65, L 389) abgelehnt hat.