Ratsinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Ortsrates Benthe
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Benthe Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 20.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:17 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfcafé Benthe.mitte
Ort: Dorfcafé Benthe.mitte, Am Steinweg 19, 30952 Ronnenberg
 
Wortprotokoll

Bushaltestelle Am Steinweg

Auf Nachfrage eines Einwohners zu der Parksituation vor der Bushaltestelle Am Steinweg erklärt Ortsbürgermeister Hüper, dass an dieser Stelle aufgrund der Bauarbeiten bzw. der Versetzung der Ersatzhaltestelle vorübergehend ein privater Parkplatz eingerichtet wurde.

 

Glascontainer

Ein Einwohner weist auf den bei Regen sehr matschigen Untergrund im Bereich der Glascontainer von Aha hin. Herr Zehler wird den Hinweis weiter geben.

 

Baumschutz

Auf Nachfrage eines Einwohners erklärt Herr Zehler, dass die Verkehrssicherungspflicht von Bäumen auf Privatgrundstücken bei dem Grundstückseigentümer liegt und die Regelungen der Baumschutzsatzung zu beachten sind. Die städtischen Bäume werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

 

Baubeginn Entschlammung und Umgestaltung Am Wallteich

Auf Nachfrage erläutert Herr Zehler, dass der Termin für den Baubeginn der Arbeiten Am Wallteich noch nicht feststeht und voraussichtlich im 1. Quartal  2019 liegen wird. Die betroffenen Anwohner werden sodann vorab informiert.

 

Sichteinschränkung Zufahrt zur B 65 an der Mühle

Ein Einwohner weist auf die Sichteinschränkung durch die angebrachte Hausisolierung am Rand der Zufahrt zur B 65 hin. Herr Zehler erklärt, dass die Isolierung  bauchrechtlich zulässig und die Verkehrssicherheit dadurch nicht gefährdet sei. Den Vorschlag von Ortsratsherrn Garbe einen Spiegel zur besseren Einsicht anzubringen, nimmt er zur Prüfung auf.

 

Beete vor dem Dorfcafé Benthe-Mitte

Ein Einwohner berichtet, dass sich die s.g. „Beetretter“r den Erhalt und die Pflege der Beete vor dem Dorfcafé einsetzen. Auf Nachfrage, inwieweit die Mittel aus der Auflösung des ehemaligen Fördervereins Stadtentwicklung Benthe zu diesem Zweck zur Verfügung stehen, erklärtrgermeisterin Harms, dass sich derzeit die Verwendung der Gelder noch in Prüfung befindet. Ortsratsherr Müller weist darauf hin, dass der Ortsrat die Wiederherstellung der Beete mit Ortsratsmitteln in der Vergangenheit bereits unterstützt hat. Herr Zehler schlägt vor, dass sich die „Beetretter“ und die Verwaltung im Frühjahr treffen, um das Vorgehen für die Pflege der Beete zu besprechen.

 

 

Ortsbürgermeister Hüper weist daraufhin, dass die nächste Sitzung des Ortsrates am 15.01.2019 erneut im Dorfcafé stattfinden wird. Er dankt den Anwesenden für ihr Kommen und schließt die Sitzung um 19:17 Uhr.