Ratsinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

14. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Sport, Soziales, Senioren, Gleichstellung und Integration
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bildung, Jugend, Sport, Soziales, Senioren, Gleichstellung und Integration Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 26.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:07 Anlass: Sitzung
Raum: Großes Sitzungszimmer
Ort: Rathaus 2, Hansastraße 38, 30952 Ronnenberg
 
Wortprotokoll

Zuwendung an (Sport-)Vereine

Herr Waldeck bittet die Verwaltung, die für (Sport-)vereine zur Verfügung gestellten Mittel nach Möglichkeit für die Jugendarbeit einzusetzen.

 

Herr Kölle teilt mit, dass die Verwendung der Mittel grundsätzlich in die Finanzhoheit der Vereine fällt. Daher sollte dieses Anliegen direkt an die Vereine herangetragen werden. Weiterhin wird das Anschreiben über die jährliche Zuwendung an die (Sport-)vereine entsprechend angepasst.

 

Ausschussvorsitzender Wilke macht darauf aufmerksam, dass die Ortsräte ebenfalls über Mittel verfügen, die auch hierfür eingesetzt werden können.

 

Lehrschwimmbecken THS, Auslastung

Herr Waldeck teilt mit, dass Schwimmen im Rahmen des Gesundheitssports insbesondere für Kinder und Jugendliche sehr wichtig sei. Daher bittet er um Auskunft, wie sich die Belegung des Beckens vormittags durch die Schulen sowie in der Zeit von 15:00 19:00 Uhr durch Vereine/Dritte gestaltet. Weiterhin bittet er darum, im Zuge des Neubaus des zweiten Grundschulstandortes in Empelde ebenfalls ein Lehrschwimmbecken vorzusehen.

 

Frau Schirmacher teilt nach erster Einschätzung mit, dass das Lehrschwimmbecken der THS gut ausgelastet ist, ein zweites Lehrschwimmbecken aus ihrer Sicht jedoch nicht erforderlich sei.

 

Herr Kölle sagt zu, im nächsten BJSSSGI einen kurzen Überblick über die Auslastung/Belegung des Lehrschwimmbeckens der THS zu geben.

 

Ausschussvorsitzender Wilke schließt die öffentliche Sitzung um 19:00 Uhr.