Inhaltsbereich
Klimaschutzprojekt: LED-Sanierung GH Ronnenberg

Im Rahmen der energetischen Sanierung im multifunktional genutzten Gemeinschaftshaus Ronnenberg wird die aktuelle Saalbeleuchtung durch hocheffiziente LED-Leuchten ersetzt. Zur Steuerung der Beleuchtung über Regelstufen wird ein Touchpanel installiert, dass eine zweckmäßige Beleuchtung sicherstellt. Beleuchtungsintensität und folglich der korrespondierende Stromverbrauch kann somit an die Nutzung angepasst werden, was ein zusätzliches Einsparpotential generiert.
Insgesamt wird eine Energieeinsparung in Höhe von ca. 10.206 kWh pro Jahr erwartet, was über die gesamte Lebensdauer einer Einsparung in Höhe von ca. 120 Tonnen CO2 Äquivalenten entspricht.
Projektpartner: Projektträger Jülich (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen)
Förderkennzeichen: 03K14308
Förderanteil: 25 %
Projektbezeichnung: KSI: Sanierung der Saalbeleuchtung im multifunktional genutzten Gemeinschaftshaus Ronnenberg
Laufzeit: 01.10.2020 bis zum 31.03.2022
Projektpartner: Zukunft – Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH (www.z-u-g.org)
Förderkennzeichen: 67K14308
Förderanteil: 25 %
Projektbezeichnung: KSI: Sanierung der Saalbeleuchtung im multifunktional genutzten Gemeinschaftshaus Ronnenberg
Laufzeit: 01.10.2020 bis zum 31.03.2022
Informationen zur Nationalen Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzinitiativen ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.